Freitag, 22. Februar 2013

Tag 11-12: Hilo

Kurzer Timecheck: Hier in Hilo ist es zur Zeit 20:30 am Freitag Abend.

Hätten wir das auch geklärt ... grad für die, die sich immer mit Fragen wie "wie jetzt? 11h vor, oder zurück, ist heute schon Montag? Hat der Tag in Hawaii auch 24h eigentlich?!" quälen :)

Verbringe gerade meinen letzten Abend hier in Hilo bzw. auf der Insel Hawaii, morgen um 08:45 geht’s wieder mit der Air Hawaiian weiter, diesmal via Honolulu nach Lihue, dem grössten Ort auf der nördlichsten Insel der Hawaiianischen Inseln: Kauai!

Heut' war also der Tag an dem ich mein Mietauto (also das 1. der insgesamt 3 auf der Reise) retournieren musste. War sehr gespannt zwecks der Probleme dich ich mit meinem Schaden zu erwarten hatte. Weit gefehlt, wie sich herausstellen sollte!

Hab' mich um ca. 18:00 Uhr auf Richtung Flughafen gemacht, ein letztes Mal vollgetankt und dann rein zum Rückgabebereich. Ich hab' noch nichtmal gscheit eingeparkt gehabt, ist schon eine Alamo-Mitarbeiterin um mein Auto rum und hat mich begrüsst. Sie hat dann nur gemeint "Tank eh voll? Passt! Komm einfach zum Schalter rüber wenn du fertig bist!". Hab sie dann gefragt ob ihr der Schaden vorne an der Stossstange aufgefallen ist ... "Natürlich!" hat sie gemeint und mir dann erklärt, dass sie - dank meiner vorbildlichen Sofortmeldung - eh schon Bescheid weiss.

Tja, bin dann mit ihr zum Schalter spaziert, hab ihr die Schadensnummer und das alles gesagt ... und fertig. Hab einen Damage-Report bekommen und war "Ready-to-Go". Da war ich dann sehr verwundert. Aber sieh haben gemeint da ich über Holidayautos gebucht hab, passt das schon so! Gut, dass ich im Endeffekt eine Vollkasko dabei hatte und die mir eventuelle Kosten die ich an Alamo selber zu richten hatte nachträglich ersetzen, auch Schäden an Reifen, Glas und sonstigem (siehe Steinschlag-Schaden damals in Island!) war mir klar ... aber das ich diesmal GARNIX vorab zahlen muss und die das direkt regeln, hat mich schon verwundert ... und SEHR erfreut. Somit hab ich genau GARNIX zahlen müssen und das ganze Zurückgeben war in insgesamt 5 Minuten erledigt! Ich werde nicht müde es zu sagen, aber Holidayautos.de ist einfach DER beste Mietwagen-Anbieter (bzw. Zwischenhändler) den ich mir vorstellen kann ... billig, unkompliziert, immer das komplette Versicherungspaket automatisch dabei und einfach unschlagbar. Will jetzt nicht Werbung machen extra (gut, hab ich somit schon :)), aber hab da jetzt schon wirklich sehr oft ein Auto bestellt und es hat immer ALLES gepasst bzw. waren alle meine Kosten gedeckt. Super, sehr zu empfehlen!

Wie gesagt: 5 Minuten hat's gedauert. Die Suche nach einem Taxi länger :) Bin im Nieselregen die Flughafen-Front (ist nicht sonderlich gross hier) 2x rauf und runter spaziert um endlich zu checken wo hier die Taxis stehen (sind recht selten hier wie scheint, auch wenn's wundert!). Da war genau EINS. Bin dann zu der Dame im Taxi hin, die mir im SEHR schlechten Englisch dann erklärt hat sie ist zwar frei, kann aber nicht weil sie auf ihre Eltern warten muss. OK. Ebenso hat sie gemeint "This Lady over there, she too was here, before, asking for taxi, you know, Hilo, but Parents, in Plane, have to wait, you know! Sorry, have to wait! Sorry". Was ich daraus ableiten konnte: da drüben saß ein Mädl welches offenbar AUCH schon versucht hatte ein Taxi zu erringen. Bin dann zu der hin, hab sie gefragt ob sie schon eins gerufen hat (war recht nett, war ca. 25, aus Utah, und hier in Hawaii um ihre Yoga-Ausbildung fertig zu machen) ... hat nur gemeint nein, sie wartet einfach auf das nächste welches vorbeikommt und dass die Dame im hier stehenden Taxi "very strange" sei. Weil: Sie sind schon losgefahren gewesen, als die Dame "Oh no, parents in plane, have to wait, sorry!" gemeint hat und mit ihr schon im Auto umgedreht (!) ist.

Jedenfalls haben wir dann beschlossen uns ein Cab Richtung Downtown-Hilo zu teilen (sind nur ca. 10 Minuten Fahrt, also eh recht kurz & billig). Sie hat mir dann erklärt warum sie nach Hilo muss ... weil sie Sandalen braucht. Auf meine Frage "Bitte was?" (oder "Bwas?", damits auch Caro versteht *gg*) hin hat sie mir dann erklärt, einen verloren zu haben, den aber morgen am Beach zu brauchen. Gut, hab ich einfach so stehen lassen ... aber warum man extra deswegen vom Flughafen in die Stadt fährt (um 18:30 Uhr) und dann wieder retour muss, wird mir ein Rätsel bleiben.

Zu unserer Überraschung ist die nette Dame dann doch noch zu uns hergelaufen ... und hat gemeint sie ruft uns ein Taxi.

Zwei Minuten später ist sie wieder vorbeigelaufen und hat gemeint "Come! Come! Have Taxi, bring you Downtown!" ... ihre Eltern hatten wohl Verspätung oder so ... keine Ahnung, Hauptsache ich komme in die Stadt. Sie hat mich dann gefragt wo wir hinmüssen (haben uns auf eine Kreuzung bei mir in der Nähe geeinigt) und ob wir "zusammen" sein. Hab' nein gesagt, hab' mir ja nichts weiter gedacht.

Als wir schlussendlich dann 10 Minuten später bei mir ums Eck waren und die Taxi-Rechnung $ 14,50 ausgemacht hat und sie $12,30 verlangt hat (20% Discount) bin ich stutzig geworden. Hab meiner Begleitung dann einfach $10,- in die Hand gedrückt und gemeint sie soll sich einladen lassen und einfach die paar restlichen Dollar draufzahlen. Wollte sie auch. Bis unsere verwirrte Taxilenkerin dann gemeint hat "12,30 EACH!", also 12,30 pro Person. Wir haben dann gefragt warum und sie meinte dass das die normale Split-Cab-Fee sei ... 20% Discount für jeden, aber man zahlt trotzdem separat. Sie habe mich ja gefragt ob wir zusammengehören.

Wir - beide blond, aber nicht blöd - haben natürlich schnell geschalten und "Ach so ... zusammen? NATÜRLICH sind wir zusammen! Wir sind zwar nicht zusammen angekommen, aber jetzt sehr wohl, vorallem gehen wir jetzt fein gemeinsam essen! Warum würden wir sonst hier aussteigen, direkt neben einem Restaurant?". Tja, sie hat das dann gekauft und uns nur die 15,40 verrechnet ... haben dann im Endeffekt eh 20,- incl. Trinkgeld gezahlt ... war aber komisch :) Gut zu wissen ... ich hoff sowas führen sie bei uns daheim nie ein ... und es wird weiterhin nur die Strecke verrechnet, EGAL wie viele Leute im Taxi sind.

Das war also die spannende Geschichte wie ich mein Auto retourgegeben hab und im Endeffekt doch 200,- reicher war weil ich keine Selbstbeteiligung (wie auf dem Vertrag eigentlich angegeben) zahlen musste.

Aber was ist denn die zwei Tage vorher überhaupt passiert? wird sich der interessierte Leser jetzt sicherlich fragen. Gute Frage! Nicht viel einerseits ... und doch was, andererseits. Ich beginne mal mit GESTERN, also Donnerstag morgens, mein erster voller Tag hier in Hilo.

Hilo ist, das hab ich ja schon gewusst, recht verregnet. Aber nachdem es gar SO viel geregnet hat, hab ich nochmal in meinen 3 Reiseführern nachgelesen. Hilo ist nicht nur die regenreichste Stadt der gesamten USA ... es regnet hier an unglaublichen 278 von 365 Tagen. Toll. Wirklich toll! So stellt man sich einen Hawaii-Urlaub vor :) Ist glaub ich die frustrierenste Stadt um hier zu leben ... mich wundert dass die Leute trotzdem so freundlich sind und nicht einfach auf Strasse rumgammeln in ihrem Frust und trinken (so wie damals mit Elke in Helsinki gesehen).

So hat es dann auch, als ich in der Früh um 06:30 Uhr aufgestanden bin WAS getan? Genau: Es hat geregnet, Himmel grau! Hab mir dann auf der Veranda mein Frühstück zubereitet ... wir sind hier ja in einem B&B, da macht man sich das noch selbst :)

Kühlsachen waren in den Kühlbehältern, für
mich gab's 1 Croissant, 2 getoastete Vollkorn-
bagel und 1 Apfelsaft. Namm, gut war's.

Hab' dann beschlossen gleich meine 2 Hilo-Must-Sees zu machen: Einmal die Akaka-Falls und einmal die Hawaiian-Tropical-Botanical-Gardens, beide ca. 10-15 Kilomenter ausserhalb von Hilo, also alles recht nah hier.

Bin dann im Nieseln zuerst zu den Falls gefahren, hab mich brav hingeparkt und wollte bei der netten Dame beim Eingang meine USD 5,- Admission Fee bezahlen, mittels Kreditkarte. Hier gleich das erste Rätsel des heutigen Tages:

--> Was haben Korea, Norwegen und Österreich gemeinsam?

Richtig! Es sind die einzigen 3 Länder WELTWEIT (!) von denen hier keine Kreditkarten akzeptiert werden! *kopfschüttel* Ich hab' zwar KEINE Ahnung warum, aber sie hat sofort diese Länder aufgezählt als ich "Austria!" als meinen Herkunfts/Kreditkarten-Ort genannt hab. Nochmal: Warum auch immer :)

Hab' dann bar bezahlt und bin rein. Ist im Endeffekt so eine kleiner, 20 Minuten Rundgang, wiedermal durch Dschungel-ähnliche Landschaft, vorbei an 2-3 kleineren Bächen und Wasserfällen hin zum "Highlight", den Akaka-Falls. Hat leider die erste Hälfte der Runde genieselt, was mir sehr am Sender gegangen ist und meiner neuen Kamera die erste gscheite Bewährungsprobe in Sachen "Feucht und Nass" abverlangt hat (hat natürlich bestanden, was auch sonst, irgendwo muss so ein Preis auch herkommen ;))

Welcome to the jungle ...

... we've got fun and games!

(Na, wer hat die Lyrics erraten? :))

Jedenfalls hab ich dann, nachdem auf der zweiten Hälfte der Runde die Sonne rausgekommen ist, einfach die erste Hälfte nochmal gemacht, weil's mich so geärgert hat dass ich da blöd mit der Cam rumscheissen hab müssen und abwischen und nass und überhaupt ... und die Japaner-Touristen-Gruppen 30 Minuten später sind im Tshirt durchspaziert. Pf.

Bin dann schlussendlich zu den Falls gekommen, ganz nett muss ich sagen. Aber nachdem ich in Island mich an Wasserfällen satt gesehen hab (und auch einige der wunderschönsten überhaupt dabei sind) beeindrucken mich diese nicht mehr soooo sehr wie früher eventuell mal. Aber, nichtsdestotroz: toll!

130 Meter hoch, auch kein Pappenstiel
Bin dann die paar Minuten weiter in den "Hawaiian Tropical Botanical Garden" gefahren ... welcher mir auch von meinem Innkeeper Doug wärmstens empfohlen wurde. Die $15,- Eintrittspreis ließen ja einiges erhoffen. Und so war es dann im Endeffekt auch: der "Garten" war recht riesig, führte über diverse Wege wiedermal durch eine Art Dschungel, vorbei an 30 extra ausgewiesenen Stationen mit Besonderheiten ... dazwischen aber hunderte und aberhunderte von verschiedenen Pflanzen und Blumen und was weiss ich. Hatten auch einen netten Wasserfall und einen kleinen See drin, wirklich sehr toll hergerichtet. Dass die Sonne zu diesem Zeitpunkt schon wieder fein runtergeschienen hat, hat auch einen Teil zum aussergewöhnlichen Erlebnis beigetragen.

Hab' ca. 200 Fotos von ca. 100 verschiedenen Pflanzen im Park gemacht ... aber grad eine kleine, schnelle Auswahl davon. Die wahre Schönheit des Parks können diese aber sowieso nie wiedergeben. Scheint aber wirklich eine grosse Attraktion hier zu sein der Park, weil sie Hilo immer mit "... die Leute kommen hier nur wegen der Nähe zum Vulkan, den Falls und dem Botanischen Garten her ..." betiteln.






Alles recht schön wie man sieht.

Recht erschöpft hab ich mich dann wieder durch den Park rauf zum Auto geschleppt. Am Weg wieder runter nach Hilo hat's dann nachmittags (mittlerweile) schon wieder zum tröpfeln angefangen. Hab' dann noch beschlossen die letzten 2 Wasserfälle hier in der Gegend zu besichtigen, weil: WENN schon, DENN schon!

Rainbow Falls

Boiling Pots

Wie man sieht, ein recht Wasser/Dschungel-haltiger Tag alles in Allem!

Bin dann um ca. 16:00 Uhr ins B&B zurückgekehrt ... und mir gedacht "Warum nicht Kino?" wenn's schon schüttet draussen (was es mittlerweile hat). Hab' mir das nächstgelegene Kino rausgesucht, mit meinen bescheidenen Internet-Kenntnissen festgestellt dass sie um 17:15 Uhr "Die Hard 5" spielen ... und mir gedacht "Naja, auch wenn der 4te Teil brutal schlecht war ... der Vollständigkeithalber kann man den schon gehen!" und bin mit (vom B&B ausgliehenem) Regenschirm die 2-3 Blocks zum Kino rüberspaziert.

Vor Ort hab ich dann mitbekommen dass meine bescheidenen Internet-Kenntnisse eher "unzureichend" sind, da sie "Die Hard 5" hier nicht spielen :) Tja, es war 17:00, einige andere Filme haben um 16:50 Uhr angefangen ... was tun. Hab' fast keinen davon gekannt und mir zuerst "Promised Land" mit Matt Damon vorgenommen. Aber nach lesen der Story hatte ich Angst dass es eine Schnulze sein könnte. Nächster Blick wanderte dann auf "Rise of the Guardians" ... da allerdings nur auf die Schauspieler: Hugh Jackman, Alec Baldwin, Jude Law, Isla Fisher, etc. "Obatch!" dachte ich mir, Volltreffer, den geh' ich! und hab mich nicht weiter Informiert, weder über Film noch über Inhalt.

Hab' mir dann Karten gekauft, und bin zu Kino 3 gewandert, Film hatte ja offiziell schon vor 5 Minuten begonnen. "Laufen sicher noch Trailer!" hab ich mir gedacht und bin im Dunkeln rein. Waren auch Trailer. Dachte ich. Bis ich draufgekommen bin, dass die Vorschau für diesen Animationsfilm einfach nicht aufhören will. Warum?

Und DA hab ich's dann geschnallt: "Rise of the Guardians" ist der neue Dreamworks Animations Kinder (!) Film, in dem es darum geht, dass die Gang rund um North (Weihnachtsmann) und den Osterhasen versucht, mit Hilfe von Jack Frost den bösen Pitch Black (Boogeyman) niederzuringen, weil DER widerrum versucht die Welt der Kinder mit seinen Albträumen zu unterjochen und die eigentlichen Guardians auszulöschen.

Wenn wenigstens ein Poster
im Kino rumgehangen wäre ...

Na bravo! Kinderfilm ... über Weihnachten und so. Und das im Frühling ...in Hawaii! Naja, Film war dann recht unterhaltsam ... obwohl ich die unglaublich guten 7,5/10 auf der IMDb nicht ganz verstehen kann muss ich sagen. Aber das hat auch die gute Cast erklärt ... das waren alles die Stimmen der Figuren!

Und was lernen wir daraus? Entweder besser im Netz recherchieren oder im Zweifel immer den Matt Damon Film gehen :)

Danach war der Abend eigentlich eh gelaufen, hab mich in meinem Zimmer ein wenig auf die Couch gelegt, die ZIB2 & 24 nachgesehen (tvthek.orf.at sei Dank!) damit ich ein wenig auf dem Laufenden bleibe was die News angeht (und mir keine Kärntner Würste mehr kaufe versehentlich) und bin dann recht bald ins Bett weil sehr müde!

Heute (Freitag) widerrum war das Wetter ähnlich ... nur das laut Wetterbericht genau ÜBERHAUPT keine Besserungzu erwarten war. Regen, Regen, Regen den ganzen Tag ... und grau dazu. Gratulation! Ausserdem haben sie für die ganze Insel bis Sonntag abend eine offizielle "Flash Flood Warning" rausgegeben ... klingt auch nicht sonderlich einladend :( Somit haben sich die Outdooraktivitäten schonmal erübrigt! War dann mal gemütlich Frühstücken und warm Duschen (es hatte ja nur mehr 17°C, was mittlerweile recht frostig für mich ist *hihi*). Nachdem ich dann gesehen hab dass Hilo genau 2-3 kleinere Museen bietet, die allesamt in ca. 2-3 Stunden erledigt wären, hab ich mir dann gedacht "Scheiss dich was!", meine Fotosachen gepackt, mich ins Auto gesetzt und bin die 2h nach Kona retourgefahren ... Tagesausflug in die Sonne, sozusagen. Für was hab ich hier denn ein Auto. Grund?

Hier war das Wetter wie gesagt ca. SO:



während es auf der anderen Seite der Insel - wie üblich - SO war:






Bin dann gemütlich rüberge-cruised, hab in einem Cafe eine grosse Tüte Eis in der Sonne gegessen, war ein wenig spazieren und hab' dann beschlossen die eine touristische Aktivität nachzuholen zu der ich damals (vor 2-3 Tagen halt, also ich noch herüben war) nicht gekommen bin: Den Hulihe'e Palast zu besichtigen. Ist ein von König David Kalakaua in einen Palast umgewandeltes Regierungsgebäude, wo sehr viele Sachen aus dem 19. Jahrhundert hier noch ausgestellt sind. Interessant: Man darf nicht fotografieren, da 1-2 Nachkommen der Dynastie noch leben und die das nicht wollen. Weiters: Um alles so unberührt wie möglich zu erhalten, durfte man nicht in Schuhen reingehen ... somit sind wir allesamt barfuß durch den Palast gelatscht.

Der Palast

Hab um ca. 13:00 Uhr die letzte geführte Tour des Tages erwischt. Unser Volounteer Cathy hat mich und meine kleine Gruppe von ca. 10 Leuten dann sehr informativ durchs ganze Haus geführt und uns nicht nur jeden Raum und jeden Gegenstand erklärt, sondern auch sehr viel über die Geschichte der Könige und Herrscher von Hawaii und wie das dann mit der Übernahme durch die USA war. Sprich: Von Kamehameha dem Grossen (der I.) bis hin zur letzten Königin von Hawaii, Liliuokalani (aus deren Feder nebenbei das berühmte Lied "Aloha'oe" stammt, hab ich auch nicht gewusst). Ausserdem hat sie uns aus erster Hand erzählen können wie das hier mit dem Tsunami 2011, ausgelöst durch das grosse Japan-Erdbeben, so gelaufen ist.

Die ganze Tour hat ca. 2h gedauert ... und nachdems danach auch hier auf dieser Seite leicht zu regnen begonnen hat, hab ich mich langsam wieder auf den Nachhauseweg gemacht.

Tja, und hier endet und beginnt gleichzeitig der heutige Post. Alles in allem: Gestern den Tag bzw. die paar Sonnenstunden bei den Wasserfällen und den Gärten gut genutzt, heute leider zu viel Regen um auch nur irgendwas hier gscheit im Freien zu machen. Wie auch immer: Wenn einer überlegen sollte auf Big Island zu kommen ... auf nach Kona! Ständige Sonne vs. 278/365 Regentage im Jahr sprechen für die Westseite ... und auch dass man von West nach Ost in 2h mit dem Auto kommt, also insofern liegt hier eh alles nah beieinander.

Morgen gehts um 08:45 Uhr wie gesagt weiter Richtung Lihue/Kauai, schau ma mal wie die Wetterverhältnisse auf dieser Insel (meiner letzten hier auf Hawaii) so sind. Laut Wetterbericht die nächsten 2-3 Tage auch mal bewölkt ... aber das hat's schon öfter geheissen. Ich darf mich nicht beschweren, bis jetzt war alles PERFEKT, also insofern.

-15°C daheim? Balsam auf meiner Regenseele :)

Aloha!

Gefunden im Botanischen Garten ... falls mir mal das Geld ausgeht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen