Mittwoch, 27. Februar 2013

Tag 17: Po'ipu Beach Park (a.k.a. Ein Tag am Strand)

Sodalla, gestern versprochen, wird heute eingehalten: Heut' gibt's wirklich NIX zu berichten :) Nach den gestrigen Strapazen und somit 3 Tagen Hiking in Folge war's heut mal Zeit für NIX. Was hier auf Hawaii heisst: Ein Tag am Strand :)

Hab' mir, nachdem's für die Ostküste eine "High Surf Advisory" gibt ("High Surf" heisst soviel wie "Hohe Wellen") und es heisst im Winter (Winter, *hihi*) wär die Nordküste eher nix zum Schwimmen, hab' ich mich für die Südküste entschieden. Und nachdem's auf diversen Seiten empfohlen wurde, war das heutige Ziel der Po'ipu-Beach-Park, ca. 30 Fahrminuten von meinem Hotel entfernt. Also perfekt.

Sehr schön ... dahinter direkt
das hiesige Marriott-Ressort

Bin dann schon um ca. 09:30 Uhr unten angekommen, da war noch relativ wenig los. Trotzalledem waren mittlere Wellen vorhanden und die feine See wie ich sie von Big Island kannte gibt es hier im Winter auf Kauai anscheinend nicht. Aber: auf der Seite der Bucht konnte man fein reingehen (recht weit, war noch Ebbe) und dann auch relativ schön Schnorcheln.  Heutige "Ausbeute" neu dazugekommener Sichtungen: Trompetenfisch und Einhornfisch (Bilder aus dem Netz geklaut, meine Cam geht mir nicht ins Wasser):



Hab' mich dann um kurz vor Mittag dann schon wieder verabschiedet, da sich der Strand a) mit Leuten gefüllt hat und b) es einfach zu heiss wurde (nochmal: Winter, *hihi*). Hab' mir dann im Kalapaki Beach Hut wieder einen Burger mit Fries reingehaut und dann am Zimmer ein wenig die weitere Reise, im Konkreten: die Flüge, geplant. Lustigerweise haben die hier im Garden Island Inn eine Waage, welche ich mir gleich zum Wiegen geschnappt hab. Der Plan mit dem Paket nach Hause ist gestorben, ich glaub da würd' mir der Zoll einen Strich durch die Rechnung machen. Neuer Plan: Das Stativ geht mit an Bord und NICHT im aufgegebenen Gepäck. Die TSA (Transport Security Administration), sehr mächtig hier in den USA, erlaubt das explizit. Und ich hoffe die 2 verbliebenen Fluggesellschaften (IslandAir und United (teilweise auch Lufthansa)) sehen das genau so :) Problem könnte morgen allerdings das Handgepäck werden ... laut IslandAir sind nur 16lbs erlaubt (7,2 Kilogramm) ... mein Fotorucksack mit den Büchern und so hat schon über 22lbs (10 Kilogramm). Jetzt muss ich halt morgen ein wenig "managen", wird aber schon gehen (hoff ich).

(Mein monatelanges Training im Chilli-Frucht-Fliegen-Erschlagen im Büro hat mir nebenbei gerade geholfen sehr elegant einen Moskito zu erlegen ... fein)

Nachdem's aber Nachmittags dann immer noch so heiss und fein war ... hab' ich beschlossen einfach nochmal zum Beach zu fahren und mich noch einmal, ein LETZTES Mal reinzuhauen. Und: richtige Entscheidung, fein war's! Der Gast vom Vormittag lag immer noch da: Ein Hawaiian Monk Seal (sehr gefährdet, gibt's weltweit nur noch 1.100 Stück ... und die leben alle hier um die Hawaii-Inseln).


Hier gibts eigentlich immer an jedem Strand so Volunteers die beim Auftauchen von seltenen Schildkröten, Seerobben, etc. meist recht zügig so Absperrungen aufziehen damit die Touris da nicht zu nah hinkommen und die Viecher rasten können.

Bildunterschrift hinzufügen
Gut, als ein japanischer Touri heute einer Schildkröte die in der Brandung rumgeschwommen ist zu nahe kommen wollte ("Grad mal angreiffen!") sind dann auch die Hawaiian Natives eingesprungen und haben ihn darauf hingewiesen dass das verboten ist.

Bin dann auf a 18:00 Uhr wieder heimgefahren, hab mich meiner Schwimmsachen entledigt und bin was essen gegangen. Heute zum Abschluss gab's was Gutes ... Frischer Ahi, Filet angebraten mit guten Gewürzen, innen aber noch roh *namm*, auf Salat und so Sachen ... echt gut. Highlight waren so aufgeschnittten, eingelegte Senf-Knollen/Wurzeln.

Tja, war dann doch ein recht sentimentaler Tag heute ... letzter Abend auf Kauai, letzter wirklicher Abend auf Hawaii. Flieg zwar morgen nach Honolulu und schlaf da nochmal, aber das zählt nicht, komm ja erst um ca. 20:00 Uhr abends an und werd nicht mehr viel machen. Und danach geht's ja schon wieder weiter (10h ca., via Los Angeles nach Orlando, Florida). Aber einen halben Tag hab ich morgen ja noch auf der Insel, werd' mal schauen was sich noch so anschauen lässt, Schwimmen wird nix mehr, weil ich das Gepäck ja schon fix und fertig im Hotel verstauen muss/sollte.

Na dann ... der nächste Post könnte dauern ... vielleicht aus Honolulu ... eventuell schon aus Florida, US Mainland.

Bye, Bye, Kauai!

Nochmal das Garden Island Inn, mein Hotel auf Kauai.

1 Kommentar:

  1. Tempus fugit! Auch auf Hawai. Wenns Probleme mit dem Handgepäck gibt, machs auf indisch. Sprich: schmier den Flughafenbeamten mit 10 $. Hat dort bestens funktioniert, wäre gespannt wie Amerikaner drauf reagieren ;-)

    AntwortenLöschen